logo
Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

4. Interclub-Wochenende

Véronique schlägt eine R3-Spielerin

Am vierten Wochenende der Interclubsaison 2017 sind verschiedene Entscheidungen gefallen. Aufstieg vor Augen, Aufstieg verpasst, Ligaerhalt gesichert, Zittern geht weiter,  Tabellensituation «im Griff»… dazu ein grossariger Exploit beim Damen 1.

Die Damen 1 reisten nach Rüschlikon zu ihrem verdienten Aufstiegsspiel. Zum wiederholten mal präsentierte sich ein anderes TCK-Team und sie trafen auf einen starken Gegner, keine einfache Ausgangslage. Anna, Nina und Evelyne wehrten sich tapfer, konnten aber leider nichts ausrichten. Véronique überraschte hingegen auf der ganzen Linie. Sie «biss» sich in die Partie hinein und tat ihrer R3-Gegnerin «weh»… so fest, dass Véro den ersten Satz im Tie-Break gewinnen konnte. Im zweiten übernahm ihre Gegnerin das Zepter und man hätte glauben können, jetzt setze sich die Klasse durch. Weit gefehlt… Véro kam stark zurück im 3. Satz und konnte diesen gleich mit 6:1 gewinnen. Nachdem Véro letzte Woche noch mit sich gehadert hat, war diese Leistung umso überraschender… und natürlich ein schöner, persönlicher Erfolg, auch wenn das Team mit dieser Niederlage die Saison beenden muss. Danke allen Spielerinnen, die sich in dieser schwierigen Saison für das Team und den Verein eingesetzt haben!

Bei den Herren-1 war man sehr positiv gestimmt, was die Aufstiegspartie anging. Nach dem souveränen Gruppensieg wollte man nun den nächsten Schritt machen. Aber nach den Einzeln war man schon fast aussichtslos zurück, 2:4. Oder doch nicht? Bei allen drei Doppeln ging der erste Satz an das TCK-Team… die Hoffnung lebte wieder. Aber das Gästeteam konnte dagegen halten, schlug zurück und gewann mit 7:2.

Die Nüesch-Boys mussten im Abstiegsspiel ran. Nach der Gruppenphase musste man ahnen, dass auch diese Partie schwierig werden würde. Mit 2:7 fiel das Resultat dann auch klar aus, sodass im 2.Abstiegsspiel in Balzers noch eine Chance für den Klassenerhalt bleibt.

Die Herren 3 musste in Arbon ran. Mit dem 5:4-Sieg sind sie zwar «nur» vierter in der Tabelle… aber am letzten Spieltag haben sie durchaus noch die Chance zu «klettern». Mit einem guten Resultat gegen den Tabellenletzten könnte man den einen oder anderen noch hinter sich lassen. Auf gehts Jungs.

Die Jungsenioren 1 spielten ihr Abstiegsspiel in der Seeburg. Gegner war der TC Hettlingen. Nach der knapp verpassten Aufstiegsplayoffs wusste man um die Situation und hatte nur eine Chance in der Liga zu bleiben. Aber das gelang… und das souverän. Gleich mit 8:1 konnte das Winterthurer-Team bezwungen werden, Klassenerhalt!
Die Bilder

Die Jungsenioren 2 empfingen zu ihrem Aufstiegsspiel den TC Zizers. Die Gäste waren stark, zu stark und so war die Partie nach den Einzeln bereits entschieden. Bei den abschliessenden Doppel konnte Ali/Bernhard noch den einzigen, versöhnlichen Punkt ergattern. Zusammengefasst hat das Rüedi-Team aber eine tolle Saison gespielt.

Weiter im Rennen um den Aufstieg ist das Caviezel-Team. Im ersten Aufstiegsspiel gegen den TC Egnach konnte man 8:1 gewinnen, sodass jetzt ein altbekannter aus der Vorsaison auf den TCK wartet. Am 10./11. Juni kommt es im «Finale» um den Aufstieg in die 1.Liga. Beide Teams sind Aufsteiger-Teams… es wird spannend, wer den «Durchmarsch» vollzieht. Im Unterschied zum letzten Jahr findet die Partie dieses mal in Matzingen statt.

Die Seniorinnen spielt ihre vierte Gruppenpartie beim TC Bütschwil. Mit den drei gewonnen Punkten festigte man Platz zwei und so hofft man jetzt am 10. Juni beim TC Au, dass dieser Platz gehalten werden kann und so dann nur dem souveränen TC Flawil den Vorzug lassen müsste. Also… hoch die Ärmel und nochmals vollgas. :-)
Die Bilder

Jeremy und Jason Sprunger…
…kämpften in ihrem ersten Interclub-Junioren-Match der Saison vergeblich um Punkte, aber ihre Leistungen waren dennoch zufriedenstellend. Leider ging die Partie in Schaan mit 0:3 verloren. Daraus lernen und mitnehmen ins erste Heimspiel vom kommenden Freitagnachmittag. :-) 

Raoul und Shayenne beim TCH
Im Aufstiegsspiel zur NLC verlor Raoul Schenk zwar mit seinem TCH-Team, konnte aber seine Partie gegen einen Gleichklassierten in 3 Sätzen gewinnen. Shayenne kam dieses Wochenende beim TCH-Damen-Team nicht zum Einsatz.