Bitte Fenster vergrössern, um ganze Navigation zu sehen!

Generalversammlung 2014

Die Generalversammlung 2014

Am Freitag, 7.März lud der Vorstand des TC Kreuzlingen seine Mitglieder zur Generalversammlung 2014 ein.

Im Restaurant Sonne in Lengwil trafen 55 Mitglieder ein. Nach dem Apéro und dem Znacht eröffnete Andy Schreiber um 21.00 Uhr die Sitzung.

Eingangs musste den Mitglieder leider mitgeteilt werden, dass Liesel Mathieu vor wenigen Tagen verstorbenen ist. Der Präsident bat zu einer Schweigeminute.

Bei den Jahresberichten durften viele Highlights erwähnt werden. So der Präsident, der auf die vielen gut besuchten und geselligen Abende hinwies und dabei vorallem den Neubau des Clubhauses hervorhob. Aus der sportlichen Abteilung wurde für viele bekannt, dass die Damen nachträglich in den Genuss des Aufstiegs kamen und somit 2014 seit 22 Jahren erstmals wieder ein Damenteam des TCK in der 1.Liga spielt. Auch bei den Meisterschaften konnten viele Erfolge verbucht werden. Mit David Stojan, Raoul Schenk und Dani Bär konnte man 3 Thurgauermeistertitel verbuchen. Dani Bär war es dann auch, der den Mitgliedern aufzeigte, dass man engagiert dahinter geht, die Juniorenabteilung des TCK wieder auf Vordermann zu bringen. Erste Gespräche mit Ralph Zepfel und ein Kids-Day-Anlass gingen vielversprechend über die Bühne. Bereits sind neue Ideen auf dem Tisch und möchte einen Schritt nach dem anderen machen und sich bei den Junioren wieder neu positionieren.

Rico Lauper und Michi Krautter übernahmen dann das Zepter und präsentierten die Rechnungen. Rico, als Bauleiter des Clubhauses, legte die Abrechnung des Clubhauses auf und resümierte noch einmal, wie was abgelaufen ist. Genauso souverän und übersichtlich wie Rico, präsentierte dann Michi die Jahresrechnung, die auch keine Fragen offen liess. Bei der Präsentation des Budgets war man im Vorstand etwas mehr gespannt, wie die Reaktion ausfiel. Aber auch da konnte Michi die Aufwände ohne bleibende Zweifel begründen und ging sattelfest durch die Präsentation. Der Spielraum beim Budget ist für den Vorstand immens wichtig, da gleich zwei grosse Anlässe in diesem Jahr auf der TCK-Anlage über die Bühne gehen werden. So blieb danach auch nur eine kleine Anmerkung der Mitglieder hängen, die aber ebenfalls begründet werden konnte.

Zur Freude aller berichtete Michi auch noch über die Mutationen. Der Trend mehr Mitglieder und vorallem, mehr Frauen zu gewinnen, hält an und ist äusserst positiv. Ganz wenige Austritte stehen auf der anderen Seite, sodass man von einer Steigerung der Mitgliederzahlen sprechen kann. Wie beim Jahresbericht der Junioren zu hören war, stieg auch die Anzahl Junioren. Der TCK ist wieder Inn und das soll auch so bleiben.

Bei den Wahlen wurde Andy Schreiber als Präsident einstimmig wieder gewählt. Er durfte anschliessend den Mitgliedern Nina Schmutz als neue Aktuarin vorschlagen. Nina ist bei den Mitgliedern wohl bekannt, obwohl sie noch nicht so lange dem Verein angehört, aber stehts aktiv bei den Anlässen dabei ist. So war es nicht verwunderlich, dass Nina ohne Diskussion in den Vorstand gewählt wurde. Herzlich willkommen und viel Spass Nina! Der Verein hat die glückliche Lage, dass sich auch der restliche Vorstand zur Wiederwahl stellte. In globo wurden auch die restlichen Mitglieder des Vorstandes wiedergewählt. Gregor und Nicolas wurden als Revisoren ebenfalls bestätigt.

Gegen Ende wies der Präsident noch auf die anstehenden Anlässe 2014 hin. Mit den Thurgauer Meisterschaften und den Stadtmeisterschaften seien wieder alle Mitglieder gefragt, damit wir wiederum gelungene Anlässe durchführen können. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Motivation des OK's sei gross, allen schöne Meisterschaften zu präsentieren, die nicht nur auf dem Tennisplatz erfolgreich sein sollen.

Eine Anregung kam noch betr. Renovierung Garderobengebäude. Rico ergriff das Wort und informierte darüber, dass man in diesem Jahr eine Auslegeordnung machen möchte mit dem mittelfristigen Ziel, den Mitgliedern ein Projekt oder eine Idee zu präsentieren. Man sei sich aber bewusst, dass man bei dieser Umsetzung viel investieren müsste und sich daher genügend Zeit und viel Überlegung gönnen möchte.

Eine letzte und wichtige Bemerkung wurde nicht nur registriert, sondern gleich korrigiert. Der Jahresplan sieht vor, dass am Sonntag, 20.April (Ostersonntag), die offizielle Saisoneröffnung über die Bühne gehen sollte. Dann ist aber Zeit Osterhasen zu suchen und nicht Tennis zu spielen. Deshalb hat der Präsident kurzerhand entschieden, den offiziellen Saisonstart am Sonntag, 27.April durchzuführen. Danke Gerda :-)

Nachdem Andy allen fürs Erscheinen dankte und eine schöne Tennissaison wünschte, konnte um 22.30 Uhr die Sitzung geschlossen werden.

Bei einem Gläschen Wein oder Bier sass man noch gemütlich zusammen, bevor man dann noch ein Häuschen, resp. Stall weiterzog.